HOME > ENGAGIEREN > ENGAGEMENTFELDER > FREIWILLIGENZENTREN
FREIWILLIGENZENTREN

WAS SIND FREIWILLIGENZENTREN?

Die Freiwilligenzentren im Erzbistum Köln sind VERMITTLUNGSSTELLEN FÜR FREIWILLIGES ENGAGEMENT. Sie informieren und beraten Interessierte, die sich engagieren wollen aber auch Institutionen und Pfarrgemeinden zum Thema Engagement. Sie möchten sich engagieren, wissen aber nicht so richtig in welchem Bereich? Ihnen fehlen die passenden Anlaufstellen? Oder das Angebot ist einfach zu groß? Die Freiwilligenzentren vor Ort helfen bei der Engagementsuche weiter!

WAS MACHEN DIE FREIWILLIGENZENTREN NOCH?

BERATUNG VON ORGANISATIONEN ZUM FREIWILLIGENMANAGEMENT

Freiwilligen-Zentren beraten interessierte Organisationen und Initiativen bei allen Fragen des freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements sowie bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten.

FORUM FÜR FREIWILLIGES ENGAGEMENT

Freiwillig und unentgeltlich Engagierte, die sich bei Diensten und Einrichtungen verschiedener Träger sozial engagieren, bietet das Zentrum eine Plattform für Informationen, Erfahrungsaustausch und Meinungsbildung. Dabei kann es beispielsweise um Fragen  zu fördernde oder hemmende Rahmenbedingungen, über Mitwirkungsmöglichkeiten und Akzeptanz des Tuns, über die Diskrepanz von Idealvorstellungen und Realität im sozialen Engagement gehen.

WERKSTÄTTE

Freiwilligen-Zentren sind auch Werkstätten. Wenn kreativ soziale Ideen entstehen, aber Aufgaben dazu von Institutionen nicht wahrgenommen werden, können neue Wege gesucht werden. Dabei bietet sich an, soziale Aktionen im Zusammenwirken mit den beteiligten Verbänden oder auch selbständig anzugehen.

FREIWILLIGENZENTREN IN IHRER NÄHE

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Lydia Ossmann

Referentin für Engagement

Telefon:  0221 2010 219

E-Mail: lydia.ossmann@caritasnet.de

Freiwilligen zentren

© 2019 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.