FREIWILLIGENZENTREN

WAS MACHEN FREIWILLIGENZENTREN?

Freiwilligenzentren vermitteln Ehrenamt. Sie informieren und beraten Interessierte.

Sie möchten sich engagieren, wissen aber nicht so richtig, in welchem Bereich? Ihnen fehlen die passenden Anlaufstellen? Oder das Angebot ist einfach zu groß?

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie alle Freiwilligenzentren im Erzbistum Köln. Sie helfen gerne bei der Engagementsuche weiter!

WAS MACHEN DIE FREIWILLIGENZENTREN NOCH?

BERATUNG VON INSTITUTIONEN UND PFARRGEMEINDEM ZUM THEMA ENGAGEMENT

Freiwilligenzentren sind Beratungsstellen für interessierte Organisationen und Initiativen bei Fragen rund um freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement sowie bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten.

FORUM FÜR FREIWILLIGES ENGAGEMENT

Freiwilligenzentren sind Plattformen zum Informieren, Erfahrungen austauschen und Meinung bilden – und das für alle freiwillig und unentgeltlich Engagierten bei den unterschiedlichsten Trägern. Mögliche Themen sind etwa fördernde und hemmende Rahmenbedingungen, Mitwirkungsmöglichkeiten oder die Diskrepanz von Idealvorstellungen und Realität im sozialen Engagement.

WERKSTATT

Freiwilligenzentren sind auch Werkstätten. Sie sind Raum für kreative Ideen zu sozialen Themen, deren Umsetzung für Institutionen manchmal schwer ist. Gemeinsam werden Wege gesucht, soziale Aktionen im Zusammenwirken mit den beteiligten Verbänden oder selbstständig anzugehen.

FREIWILLIGENZENTREN IN IHRER NÄHE

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Lydia Ossmann

Referentin für Engagement

Telefon:  0221 2010 219

E-Mail: lydia.ossmann@caritasnet.de

Freiwilligen- zentren

© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.