ENGAGEMENTSUCHE
ID 4667

Ehrenamtliche Betreuer für Gastfamilien und Austauschschüler gesucht

Projektbeschreibung

Wir sind Partnership International e.V, ein gemeinnu?tziger, nicht gewinnorientierter Verein fu?r internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Seit 1961 begleiten und betreuen wir Schu?ler, die mit uns das ?Abenteuer Schu?leraustausch? wagen. Im Laufe unserer Vereinsgeschichte haben u?ber 50.000 Austauschschu?ler an unseren Programmen teilgenommen.
Wir legen großen Wert auf den urspru?nglichen Austauschgedanken der Gegenseitigkeit. Darum ermöglichen wir nicht nur deutschen Schu?lern das Lernen im Ausland, sondern betreuen auch zahlreiche Schu?ler aus anderen Ländern und ihre Gastfamilien hier in Deutschland.
In jedem Jahr kommen ca. 70 Schüler aus den USA und aus Kolumbien mit uns nach Deutschland. Für jeden der Schüler suchen wir eine ehrenamtliche Gastfamilie, die das Gastkind bei sich zuhause willkommen heißt. Außerdem stellen wir jeder Familie einen ehrenamtlichen Betreuer zur Seite, der aus derselben Region kommt.
Als ehrenamtlicher Betreuer sind Sie von Anfang an mit einer Gastfamilie in Kontakt. Im Idealfall übernehmen Sie auch den ersten Besuch bei der Familie und lernen so das zukünftige Zuhause Ihres Schützlings schon einmal kennen. Sobald der Schüler angekommen ist, stehen Sie in regelmäßigem Kontakt mit dem Gastkind und seiner Familie.
Sie können zum Beispiel mit ihnen telefonieren oder Ihr schreibt Euch per E-Mail. Am schönsten ist es aber natürlich, wenn Sie Ihren Gastschüler und seine neue Familie auch mal besuchen oder dem Schüler auf Ausflügen ein bisschen was von Euskirchen zeigen.
Als Betreuer helfen Sie, wenn Ihr Gastschüler und seine Familie vor einer Herausforderung stehen. Vielleicht braucht Ihr Schützling etwas Starthilfe bei der Suche nach einem Hobby in Deutschland. Oder es gibt ein paar Kommunikationsschwierigkeiten mit der Gastfamilie, weil das Deutsch dann doch noch nicht so gut ist. In diesen Situationen können Sie helfen. Wenn es einmal größere Schwierigkeiten zu bewältigen gibt, bekommen Sie jederzeit Unterstützung von unserem Team für Interkulturelle Beratung im PI-Büro und von anderen, erfahrenen Betreuern. Wir stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite und halten engen Kontakt.
All unsere Betreuer erhalten eine Schulung auf einem mehrtägigen Seminar, das jedes Jahr Ende Oktober in Köln stattfindet. Die Kosten tragen selbstverständlich wir. Es ist übrigens auch möglich, eine  Gastfamilie im Team zu betreuen! Sie können also zum Beispiel eine Betreung zusammen  mit einem erfahrenen Betreuer übernehmen.

Alle Fahrten zur Gastfamilie können mit uns abgerechnet werden.

Die Gastschüler sind außerdem während ihres Aufenthalts unfall-, kranken- und haftpflichtversichert.

Einsatzort Köln 50670
Tätigkeit Begleitung + Hilfestellung
Kategorie Familie
Häufigkeit 2019-09-01 - 2019-01-01
Dauer 0 Stunden / M
Kostenerstattung ja

Alter 18 - 99
Geschlecht weiblich, männlich
Qualifikationen Wir bieten jedes Jahr im Oktober eine Schulung in Köln an.
Kenntnisse Interesse an der Kultur des Gastkinds

Interesse daran, dem Gastkind und der Gastfamilie bei Herausforderungen zu helfen

ggf. Interesse daran, dem Gastkind ein bisschen was von Frechen zu zeigen

Partnership International e.V.
Pia Söldner
Hansaring 85

Telefon / Fax

02219139733 | 01636397068

02219139733

Mail / Web

office@partnership.de

www.partnership.de

Ähnliche Projekte

ID
Guter Start mit Baby
Gewaltschutzgesetz
ID:
SIE MÖCHTEN ZU EINEM ENGAGEMENT BERATEN WERDEN?
Hier finden Sie die Freiwilligenzentren im Erzbistum Köln, die beraten und ein
passendes Engagement vermitteln.

Neue Projekte

youtuber werden, ehrenamtliche Unterstützung gesucht

50676 Köln

Gesucht wird jemand, die (oder der) sich mit auskennt mit Youtube als Plattform, und…

CORONA-SUPPORT: Digitalhelden gesucht!

50676 Köln

Die Tore der Senior_innenheime bleiben wohl noch für längere Zeit verschlossen. Wir…

CORONA-SUPPORT: Videoclips einschicken

40822 Mettmann

Sende uns Deinen Frühlings-Videoclip! Ob Du etwas vorliest, etwas von Dir erzählst…

Ansehen >
© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.