ENGAGEMENTSUCHE
ID 4668

Ehrenamtliche Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

Projektbeschreibung

Wir sind Partnership International e.V, ein gemeinnu?tziger, nicht gewinnorientierter Verein fu?r internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Seit 1961 begleiten und betreuen wir Schu?ler, die mit uns das ?Abenteuer Schu?leraustausch? wagen. Im Laufe unserer Vereinsgeschichte haben u?ber 50.000 Austauschschu?ler an unseren Programmen teilgenommen.
Wir legen großen Wert auf den urspru?nglichen Austauschgedanken der Gegenseitigkeit. Darum ermöglichen wir nicht nur deutschen Schu?lern das Lernen im Ausland, sondern betreuen auch zahlreiche Schu?ler aus anderen Ländern und ihre Gastfamilien hier in Deutschland.
In jedem Jahr kommen ca. 70 Schüler aus den USA und aus Kolumbien mit uns nach Deutschland. Für jeden der Schüler suchen wir eine ehrenamtliche Gastfamilie, die das Gastkind bei sich zuhause willkommen heißt. Außerdem stellen wir jeder Familie einen ehrenamtlichen Betreuer zur Seite, der aus derselben Region kommt.

Als ehrenamtliche Gastfamilie haben Sie die Möglichkeit, fu?r 3, 5 oder 10 Monate einen Schu?ler aus den USA oder Kolumbien bei sich aufzunehmen. Freuen Sie sich auf neue Perspektiven und gemeinsame Erfolgserlebnisse mit Ihrem Gastkind.

Genauso weltoffen und neugierig wie Sie sind auch unsere Gastschu?ler. Darum kann eigentlich jede Familie ein Gastkind aufnehmen. Es ist egal, wo sie wohnt oder wie sie sich zusammensetzt. Wir freuen uns u?ber jede Familienkonstellation, alle Glaubensrichtungen und Nationalitäten. Gerne können auch Paare ohne Kinder, Alleinerziehende und Rentner ehrenamtliche Gastfamilie werden.

Wir haben drei Kriterien, die eine Gastfamilie auf jeden Fall erfu?llen muss:
• PLATZ: Grundsätzlich reicht ein eigenes Bett und ein Schreibtisch zum Lernen.
• EHRENAMTLICHKEIT: Als gemeinnu?tziger Verein ist es uns wichtig, dass unsere Gastfamilien nicht aus finanziellem, sondern aus kulturellem Interesse handeln.
• INTEGRATION: Als Gastfamilie sollten Sie Ihren Gastschu?ler wie ein eigenes Familienmitglied behandeln - mit allen Rechten und Pflichten.

Die Gastschüler haben ein Taschengeld, von dem sie zum Beispiel Freizeitaktivitäten oder Kosmetik selbst bezahlen. Als ehrenamtliche Gastfamilie kommen Sie für die Verpflegung und Unterkunft der Gastkinder auf.

Wir von Partnership International stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein in Ihrer Nähe wohnender, geschulter, ehrenamtlicher Mitarbeiter wird während des Programms regelmäßig mit Ihnen und Ihrem Gastkind in Kontakt stehen. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter können ebenfalls jederzeit von Ihnen angesprochen werden.
Während ihres Aufenthalts sind die Gastschu?ler außerdem umfassend kranken-, unfall- und haftpflichtversichert.

Einsatzort Köln 50670
Tätigkeit Begleitung + Hilfestellung
Kategorie Kinder + Jugendliche
Häufigkeit 2019-09-01 - 2019-01-01
Dauer 0 Stunden / T
Kostenerstattung ja

Alter 18 - 99
Geschlecht weiblich, männlich
Qualifikationen Vor der Aufnahme des Gastkindes findet ein Webinar statt.
Kenntnisse Interesse an der Kultur des Gastkinds

Interesse daran, dem Gastkind bei Herausforderungen zu helfen und es in die Familie zu integrieren

ggf. Interesse daran, dem Gastkind ein bisschen was von Frechen zu zeigen
Besondere Anforderungen Die Gastschüler sind während ihres Aufenthalts kranken-, unfall- und haftpflichtversichert.

Partnership International e.V.
Pia Söldner
Hansaring 85
50670 Köln

Telefon / Fax

02219139733 | 01636397068

02219139733

Mail / Web

office@partnership.de

www.partnership.de

Ähnliche Projekte

ID
50667 Köln
Bahnhofsmission: Projekt Kids on Tour
50674 Köln
Ausbildungsbegleitende Hilfen
50674 Köln
Vorbereitung auf Hauptschulabschluss und Hilfen bei Behördenschreiben
ID:
SIE MÖCHTEN ZU EINEM ENGAGEMENT BERATEN WERDEN?
Hier finden Sie die Freiwilligenzentren im Erzbistum Köln, die beraten und ein
passendes Engagement vermitteln.

Neue Projekte

youtuber werden, ehrenamtliche Unterstützung gesucht

50676 Köln

Gesucht wird jemand, die (oder der) sich mit auskennt mit Youtube als Plattform, und…

CORONA-SUPPORT: Digitalhelden gesucht!

50676 Köln

Die Tore der Senior_innenheime bleiben wohl noch für längere Zeit verschlossen. Wir…

CORONA-SUPPORT: Videoclips einschicken

40822 Mettmann

Sende uns Deinen Frühlings-Videoclip! Ob Du etwas vorliest, etwas von Dir erzählst…

Ansehen >
© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.