EHRENAMT IM ERZBISTUM KÖLN | HOME > ENGAGIEREN > FREIWILLIGE SOZIALE DIENSTE
FREIWILLIGE SOZIALE DIENSTE

WAS SIND DIE FREIWILLIGEN SOZIALEN DIENSTE?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) für alle unter 27 Jahren und der altersunbeschränkte Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind soziale Bildungs- und Orientierungszeiten. Du arbeitest entweder sechs oder zwölf Monate Vollzeit in einer sozialen Einrichtung – zum Beispiel der Caritas – und nimmst in regelmäßigen Abständen an Bildungsseminaren teil.

WAS BRINGT MIR DAS?

Du kannst herausfinden, ob du einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen möchtest und lernst den Berufsalltag in einem abgesicherten Rahmen kennen. Du kannst die Zeit zwischen Schule und Ausbildung sinnvoll nutzen und zum Beispiel soziale Kompetenzen erwerben, die deine Chancen beim Berufseinstieg verbessern. Dazu hast du das gute Gefühl, anderen zu helfen.

WAS BEKOMME ICH DAFÜR?

• 350 Euro Taschengeld,
  • Du wirst sozialversichert,
  • erhälst ein Zeugnis und eine Bescheinigung.
  • Du wirst vom Verein „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e. V." außerdem während deines Einsatzes pädagogisch begleitet.

STARTTTERMINE

12 Monate:       ab 1. Feb. | 1. April  | 1. Juli    | 1. Aug. | 1. Sept. | 1. Okt. | 1. Nov.

6 Monate:       ab 1. Feb. | 1. März | 1. April  | 1. Sept.

DU BIST ÄLTER ALS 27 JAHRE?

Einen Bundesfreiwilligendienst können darüber hinaus auch Interessierte, die über 27 Jahre alt sind, leisten. Du arbeitest mindestens sechs, maximal 24 Monate in einer sozialen Einrichtung. Du kannst Voll- oder Teilzeit (mindestens 20 Stunden pro Woche) tätig sein und erhältst gemeinsam mit anderen BFDlern in regelmäßigen Abständen Supervision. Ein Beginn ist jederzeit möglich.

INFORMATIONEN & BEWERBUNGSMÖGLICHKEITEN
Du willst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den
Bundesfreiwilligendienst bewerben?
© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.