JUNGES ENGAGEMENT

WAS IST youngcaritas?

youngcaritas ist die deutschlandweite Plattform der Caritas für soziales Engagement junger Menschen. In Deutschland gibt es 70 youngcaritas-Standorte und AnsprechpartnerInnen. Wir setzen uns für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein, frei nach dem Motto: "Taten wirken!".

WAS MACHT youngcaritas?

Gemeinsam mit Euch stellen wir kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine, gehen in Sachen Engagement ungewöhnliche Wege und probieren Neues aus. Unsere Themen und Aktionen orientieren sich dabei an Euren Interessen. Denn aus eigener Erfahrung wissen wir: Nur wer für etwas brennt, der setzt sich auch ein, der engagiert sich aus Überzeugung. Das Problem ist häufig: Neben Schule, Studium, Ausbildung oder Arbeit bleibt nur wenig Zeit. Deshalb braucht es Gestaltungsräume, die flexibel sind und sich an euren verfügbaren Zeiten orientieren. Die youngcaritas unterstützt Euch dabei.

Was sind die Themen, bei denen sich unsere und Eure Interessen kreuzen? Armut, Nachhaltigkeit, Flucht, Migration, Solidarität, Antirassismus und viele mehr. Ob es das Starten einer Petition, ein Upcycling-Projekt oder ein ehrenamtliches Engagement in einer Caritas-Einrichtung ist – Engagement ist Engagement.

WER KANN BEI youngcaritas MITMACHEN?

Alle, die sich einbringen wollen, sind bei uns  ♥  willkommen – übrigens unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion.

DU SUCHST EIN ENGAGEMENT IN DEINER NÄHE?
Hier geht's zu Engagements, die extra auf junge Leute zugeschnitten
sind. Es ist bestimmt etwas für Dich dabei!

DU WILLST MEHR INFOS?

Hier der Flyer der youngcaritas in NRW...

DU SUCHST EINE youngcaritas IN DEINER NÄHE?

Hier geht's zu den Standorten im Erzbistum Köln...

DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Elena Klein

Leiterin youngcaritas und Referentin für Engagement

Telefon:  0221 2010 229

E-Mail: elena.klein@caritasnet.de

© 2020 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.