HOME > INFORMIEREN > CORPORATE VOLUNTEERING
CORPORATE VOLUNTEERING

WAS IST CORPORATE VOLUNTEERING?

Corporate Volunteering ist wichtiger Bestandteil unternehmerischer CSR-Aktivitäten. Mitarbeitende werden von ihrer Organisation zeitlich begrenzt für ein Ehrenamt oder punktuelles Engagement von der Arbeit freigestellt und können alleine oder gemeinsam im Team etwas Sinnvolles schaffen und damit das soziale Umfeld und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind unterstützen. Nicht nur für die Gesellschaft ist diese Form des Engagements wichtig.

WAS BRINGT CORPORATE VOLUNTEERING DEN MITARBEITENDEN?

Für die Mitarbeitenden stellen die Erfahrungen eines temporären Engagements einen besonderen Mehrwert dar. Sei es die Abwechslung und der Spaß, die Teamarbeit, das Gefühl etwas Wertvolles zu gestalten oder ganz individuelle Erfahrungen, die man im Rahmen eines Engagements macht. Gleichzeitig wirken sich diese Aspekte positiv auf die Wahrnehmung der eigenen Organisation und damit die Mitarbeiterbindung aus, weil diese durch die Freistellung solche Erfahrungen überhaupt erst ermöglicht und damit die Arbeitszufriedenheit, Motivation und den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden stärkt.

WAS BRINGT CORPORATE VOLUNTEERING DEN ORGANISATIONEN?

Werden Mitarbeitenden für ein Engagement von ihrer Organisation freigestellt, wirkt sich dies auf die Wahrnehmung der eigenen Organisation aus. Die Mitarbeiterbindung nimmt zu, weil Organisationen den Mitarbeitenden einen Rahmen bieten, neue Erfahrungen zu machen. Die Erfahrungen sich im Team zu engagieren und anderen Menschen zu helfen, steigern die Arbeitszufriedenheit, Motivation und den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden. Zusätzlich signalisieren Organisationen durch Corporate-Volunteering-Programme, dass sie CSR-Erwartungen gerecht werden, ihnen die Relevanz zivilgesellschaftlichen Engagemenst und ihre Mitverantwortung für Gesellschaft bewusst ist und sie an der Weiterentwicklung des eigenen Standorts interessiert sind.

KANN ICH CORPORATE VOLUNTEERING AUCH IN MEINEM UNTERNEHMEN ODER VERBAND UMSETZTEN?

Der Diözesan-Caritasverband ist Kooperationspartner im Rahmen von Corporate Volunteering-Programmen. Wir vermitteln zwischen interessierten Unternehmen und unseren Mitgliedern im Erzbistum Köln und ihren Diensten und Einrichtungen auf Ortsebene, um Freiwilligen-Programme für Mitarbeitenden zu ermöglichen. Sollten Sie Interesse haben, weil Sie ein eigenes Corporate Volunteering-Programm initiieren wollen oder auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner sind, dann melden Sie sich gerne bei uns.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Friederike Sahling

Leiterin youngcaritas und Referentin für Engagement

Telefon:  0221 2010 229

E-Mail: friederike.sahling@caritasnet.de

© 2019 Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.